top of page


General Terms and Conditions


1. General

1.1 These General Terms and Conditions of Use (hereinafter "GTC") apply to the booking of and participation in events and retreats in the subject area of spirituality, meditation, mindfulness and wellness, which are arranged via the platform of retreats for change GbR, Dachauer Str. 103, 80335 Munich (hereinafter "retreats for change"). The object is the use of the platform, in particular for the booking of the events and retreats offered by the client (hereinafter "client").

 

1.2 In these GTC, the following terms shall have the meanings assigned to them below:

 

a)         The term "client" refers to persons, in particular consumers, who visit the website of retreats for change (www.retreatsforchange.com) and book events and trips through it.

 

b)         The terms "online platform", "platform" and "website" describe the internet-based software solution provided by retreats for change.

 

c)         The term "Community Partner" describes natural or legal persons who have concluded a contract with retreats for change to use the online platform as providers of events and/or retreats in the area of spirituality, wellness, meditation, mindset and personal development ("Partner Contract").

 

1.3 Via the website, offered events and retreats in the subject area mentioned under 1.1. can be searched for by clients, booked and paid for directly online. The implementation of the offer takes place under the own responsibility, in the own name and for the account of the respective partner company ("community partner"). Retreats for change mainly provides the community partner with support in the clear presentation of its offer and in the processing of bookings. Retreats for change itself does not offer any services of its own and does not provide any corresponding services. Furthermore, retreats for change does not support the community partner in the fulfilment of the usage or service contract between the community partner and the clients.

 

1.4 In addition to the activities mentioned above, retreats for change also offers the service of coordinating insured retreats ("trips") in its own name together with the community partner. Only in this special business field retreats for change acts as the sole tour operator and explicitly indicates this to the clients on the online platform.

 

1.5 By booking an event, the client agrees to the GTC of the Community Partner as the provider of the respective event.

 

2. Scope of application

 

2.1 These GTC govern all legal relationships between retreats for change and the client. The GTC can be viewed, downloaded and saved on the homepage of the retreats for change website. They apply regardless of whether the client is a consumer within the meaning of § 13 BGB (German Civil Code) or an entrepreneur within the meaning of § 14 BGB. They also apply to all future transactions between retreats for change and the client, even if no express reference is made to them in individual cases. The version of the GTC valid at the time of the conclusion of the contract applies to each transaction or subsequent transaction.

 

Term, termination

The user contract runs for an indefinite period and can be terminated by clients at any time for any reason whatsoever.

 

 

4. Availability

No specific availability of the platform is owed. Retreats for change is free to restrict, change or completely terminate the offer.

 

5. Booking and payment modalities

 

5.1 Prices of the community partner: The prices for events and retreats stated on the platform of retreats for change are final prices and include in particular the statutory value added tax. These prices originate exclusively from the community partner. Retreats for change accepts no liability for this information.

 

5.2 The booking of the events takes place via the website of retreats for change. The client can submit a booking request. The booking only becomes binding after full payment of the ticket price and sending of the booking confirmation. Retreats for change acts exclusively as the representative of the community partner by confirming a booking to the client on behalf and in the name of the community partner either directly via the retreats for change platform or by e-mail. However, retreats for change accepts no liability for the receipt of an email by the user.

 

5.3 Payment of the price displayed on the platform for the booked offer shall be made immediately upon booking the event and can be made via the following payment methods: Credit Card, Apple Pay, Google Pay, PayPal, Bank Transfer. If the community partner becomes insolvent before the client has made use of the event offer already paid for at retreats for change, the client will only be refunded the fee by retreats for change if retreats for change has not yet forwarded the payment to the community partner. The credit risk of the community partner is therefore borne by the client.

 

6. Right of return and cancellation

 

6.1 Revocation and cancellation for booked events are governed by the agreement with the client's contractual partner, the respective community partner.

 

6.2 In principle, the client must assume that a booking cannot be cancelled. However, some community partners grant the client the right to cancel under certain circumstances. The cancellation conditions for the booked events vary per community partner. However, they are visible before each booking. Cancellation after the cancellation deadline is only possible with the consent of the respective community partner.

 

7. Liability and exclusion of liability

 

7.1 Participation in the events is at the participant's own risk. Retreats for change accepts no liability for psychological or physical damage suffered by clients during or in connection with the event or retreat.

 

7.2 The contract for participation in the events and retreats is concluded exclusively between the booking client and the offering community partner. All claims and obligations arising from this contract exist directly and exclusively between the client and the community partner. In this respect, Retreats for change accepts no liability in the event that the community partner has not accepted bookings or has not entered them into its booking system. Retreats for change is not liable for the quality or implementation of the events. Responsibility for the design and website content of the respective events and retreats lies with the respective community partner offering the event via the platform.

 

7.3 Retreats for change is not liable for trips offered via the platform by community partners.

 

7.4 Retreats for change shall be liable without limitation for damage caused intentionally or by gross negligence, for intentional or negligent injury to life, body and health.

Furthermore, retreats for change is only liable for negligently caused damage in the event of a breach of an obligation that is essential for the proper fulfilment of the contract and on the fulfilment of which users may regularly rely. In this case, the amount of liability is limited to the foreseeable damage typical for the contract.

(4) Liability according to the regulations of the Product Liability Act (ProdHaftG) remains unaffected. The limitations of liability also apply in favour of the organs, employees and vicarious agents of retreats for change.

 

8. Right of withdrawal for consumers

 

Cancellation policy

 

Right of withdrawal
You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason.

 

The cancellation period is fourteen days from the day of the conclusion of the contract. In order to exercise your right of withdrawal, you must inform us, retreats for change GbR, Dachauer Str. 103, 80335 Munich, Tel.: + 49 (0) 178 629 4419, e-mail: hello@retreatsforchange.com, by means of a clear declaration (e.g. a letter or e-mail sent by post) of your decision to withdraw from this contract. You can use the attached model withdrawal form for this purpose, which is, however, not mandatory.

 

To comply with the cancellation period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of cancellation before the end of the cancellation period.

 

Consequences of revocation

 

If you withdraw from this contract, we must repay you all payments that we have received from you, including the delivery costs (with the exception of the additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), without delay and at the latest within fourteen days from the day on which we received the notification of your withdrawal from this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this repayment.

 

If you have requested that the services begin during the withdrawal period, you must pay us a reasonable amount corresponding to the proportion of the services already provided up to the time you notify us of the exercise of the right of withdrawal in respect of this contract compared to the total scope of the services provided for in the contract.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sample cancellation form
 

(If you wish to revoke the contract, please complete and return this form).

 

retreats for change GbR, Dachauer Str. 103, 80335 Munich, Tel.: + 49 (0) 178 629 4419, E-Mail: hello@retreatsforchange.com

 

- I/we (*) hereby revoke the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods (*)/the provision of the following service (*)

- Ordered on (*)/received on (*)

- Name of the consumer(s)

- Address of the consumer(s)

- Signature of the consumer(s) (only in the case of notification on paper)

- Date

(*) Delete as applicable.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

8.2 If the client is a company, the right of withdrawal is excluded.

 

9. Data protection

 

9.1 The client expressly agrees to the electronic data processing of his personal data within the framework of the following regulations. Client data shall be treated with absolute confidentiality. The client's data provided will be used exclusively for the needs-based preparation of personal offers and consultations as well as for purposes of the client's own market research and contract fulfilment. The data will not be passed on to third parties.

 

9.2 The separate data protection regulations on our homepage under the following link apply: Privacy policy.

 

10. European Dispute Resolution

 

10.1 We refer to the online dispute resolution pursuant to Art. 14 (1) ODR Regulation: The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which you can find at https://ec.europa.eu/consumers/odr. Here you can enter into the out-of-court settlement of consumer disputes arising from online contracts.

 

10.2 We are not willing or obliged to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board.

 

11. Copyright and use

 

All copyrights to the content of the events and retreats belong to the respective community partner. Clients undertake to respect all copyright provisions and restrictions of use of the events and retreats.

 
12. Amendment of the terms of use

 

12.1 Retreats for change reserves the right to change the terms of these Terms of Use at any time and to subject the use of the Marketplace to new or further contractual terms.

 

12.2 The amended terms and conditions shall be sent to the user by e-mail with six weeks' notice before they come into force.

 

12.3 They become effective if the user does not expressly object to the changes before the respective date of entry into force. When sending the amended terms and conditions, retreats for change will separately inform the user of the possibility to object and the consequences of failing to do so. In the event that the user objects to the changes, retreats for change is entitled to terminate or cancel the possibility of use.

 

13. Final provisions

 

13.1 Declarations shall be deemed to have been received if they have been sent to the last known address or e-mail address.

 

13.2 The law of the Federal Republic of Germany shall apply to the exclusion of the conflict of laws provisions of private international law and to the exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods. If you are a natural person who concludes the legal transaction for purposes which can predominantly be attributed neither to your commercial nor to your independent professional activity, this choice of law shall only apply insofar as the protection granted to you is not thereby withdrawn by mandatory provisions of the state in which you have your habitual residence.

 

13.3 If you do not have a general place of jurisdiction in Germany or in another EU member state, or if you are a merchant or a legal entity under public law, or if you have moved your permanent place of residence abroad after these GTC have become effective, or if your place of residence or usual place of abode is not known at the time the action is brought, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is the registered office of retreats for change.

 

13.4 Should individual provisions of this contract be wholly or partially invalid or unenforceable or contain loopholes, this shall not affect the validity of the remaining provisions of this contract. In place of the invalid, unenforceable or missing provisions, such valid and enforceable provision shall be deemed to be agreed between the contracting parties as the contracting parties would have agreed, taking into account the economic purpose of this contract, if they had been aware of the invalidity, unenforceability or absence of the relevant provision at the time of conclusion of the contract. The contracting parties are obliged to confirm such a provision in the form provided.

You can download these terms and conditions using the following link, save them on your device, and print them if needed: General Terms and Conditions

bottom of page

top of page


Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Allgemeines

1.1. Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen (im Folgenden "AGB") gelten für die Buchung und Teilnahme an den Events und Retreats im Themenbereich Spiritualität, Meditation, Achtsamkeit und Wellness, die über die Plattform der retreats for change GbR, Dachauer Str. 103, 80335 München (im Folgenden “retreats for change”) vermittelt werden. Gegenstand ist die Nutzung der Plattform, insbesondere für die Buchung der angebotenen Events und Retreats durch den Klienten (im Folgenden „Klienten“).

1.2. In diesen AGB haben die folgenden Begriffe die ihnen nachstehend zugewiesene Bedeutung:

 

a)         Der Ausdruck "Klient" bezieht sich auf Personen, insbesondere Verbraucher, die die Webseite von retreats for change (www.retreatsforchange.com) besuchen und über diese Events und Reisen buchen.

 

b)         Die Begriffe "Online-Plattform", "Plattform" und "Webseite" beschreiben die internetbasierte Softwarelösung, die von retreats for change bereitgestellt wird.

 

c)         Der Begriff "Community-Partner" beschreibt natürliche oder juristische Personen, die mit retreats for change einen Vertrag abgeschlossen haben, um die Online-Plattform als Anbieter von Events und/oder Retreats im Bereich Spiritualität, Wellness, Meditation, Mindset und Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen ("Partnervertrag").

 

1.3. Über die Webseite können angebotene Events und Retreats im unter 1.1. genannten Themenbereich durch Klienten gesucht, gebucht und unmittelbar online bezahlt werden. Die Durchführung des Angebots erfolgt in eigener Verantwortung, in eigenem Namen und auf Rechnung des jeweiligen Partnerunternehmens (“Community-Partner”). Retreats for change stellt dem Community-Partner hauptsächlich Unterstützung bei der klaren Präsentation seines Angebots sowie bei der Abwicklung von Buchungen zur Verfügung. Retreats for change bietet selbst keine eigenen Dienstleistungen an und erbringt keine entsprechenden Leistungen. Zudem unterstützt retreats for change den Community-Partner nicht bei der Erfüllung des Nutzungs- oder Dienstleistungsvertrags zwischen dem Community-Partner und den Klienten.

 

1.4. Neben den zuvor genannten Aktivitäten bietet retreats for change zusätzlich die Dienstleistung an, in eigenem Namen versicherte Retreats ("Reisen") gemeinsam mit dem Community-Partner zu koordinieren. Nur in diesem speziellen Geschäftsfeld fungiert retreats for change als alleiniger Reiseveranstalter und kennzeichnet dies auch explizit gegenüber den Klienten auf der Online-Plattform.

 

1.5. Mit der Buchung eines Events erklärt der Klient seine Zustimmung zu den AGB des Community Partners als Anbieter des jeweiligen Events.

 

2.  Geltungsbereich

 

2.1. Diese AGB regeln sämtliche rechtlichen Beziehungen zwischen retreats for change und dem Klienten. Die AGB sind auf der Startseite der retreats for change Website einsehbar, können heruntergeladen und gespeichert werden. Sie gelten unabhängig davon, ob der Klient Verbraucher im Sinne des § 13 BGB oder Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist. Sie gelten auch für alle künftigen Geschäfte zwischen retreats for change und dem Klienten, selbst wenn in Einzelfällen nicht ausdrücklich darauf verwiesen wurde. Für jede Transaktion oder Folgegeschäft gilt die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung der AGB.

 

3.  Laufzeit, Kündigung

Der Nutzungsvertrag läuft unbefristet und kann von Klienten gleich aus welchem Grund jederzeit gekündigt werden.

4.  Verfügbarkeit

Eine bestimmte Verfügbarkeit der Plattform wird nicht geschuldet. Retreats for change steht es frei, das Angebot einzuschränken, zu ändern oder ganz zu beenden.

5. Buchung und Zahlungsmodalitäten

5.1. Preise des Community-Partners: Die auf der Plattform von retreats for change angegebenen Preise für Events und Retreats sind Endpreise und enthalten insbesondere die gesetzliche Umsatzsteuer. Diese Preise stammen ausschließlich vom Community-Partner. Retreats for change übernimmt für diese Angaben keine Haftung.

 

5.2. Die Buchung der Events erfolgt über die Webseite von retreats for change. Der Klient kann eine Buchungsanfrage übermitteln. Die Buchung wird erst nach vollständiger Zahlung des Ticketpreises und Zusendung der Buchungsbestätigung verbindlich. Retreats for change tritt dabei ausschließlich als Vertreter des Community-Partners auf, indem es dem Klienten eine Buchung im Auftrag und im Namen des Community-Partners entweder direkt über die retreats for change-Plattform oder per E-Mail bestätigt. Für den Zugang einer E-Mail beim Nutzer übernimmt retreats for change jedoch keine Haftung.

 

5.3. Die Zahlung des auf der Plattform angezeigten Preises für das gebuchte Angebot erfolgt sofort bei der Buchung des Events und kann über folgende Zahlungsmethoden erfolgen: Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, PayPal, Banküberweisung. Wird der Community-Partner insolvent, bevor der Klient das bei retreats for change bereits bezahlte Event-Angebot in Anspruch genommen hat, so erhält der Klient das Entgelt von retreats for change nur dann zurückerstattet, wenn retreats for change die Zahlung noch nicht an den Community-Partner weitergeleitet hat. Das Bonitätsrisiko des Community-Partners trägt daher der Klient.

 

6. Rückgaberecht und Stornierung

 

6.1 Der Widerruf und die Stornierung für gebuchte Events richtet sich nach der Vereinbarung mit dem Vertragspartner des Klienten, dem jeweiligen Community-Partner.

 

6.2. Grundsätzlich hat der Klient davon auszugehen, dass eine Buchung nicht storniert werden kann. Dennoch gewähren einige Community-Partner dem Klienten unter bestimmten Umständen das Recht auf Stornierung. Die Stornierungsbedingungen für die gebuchten Events variieren je Community-Partner. Sie sind jedoch vor jeder Buchung ersichtlich. Eine Stornierung nach Ablauf der Stornierungsfrist ist nur mit Zustimmung des jeweiligen Community-Partners möglich.

 

7. Haftung und Haftungsausschluss

 

7.1. Die Teilnahme an den Events erfolgt auf eigenes Risiko des Teilnehmers. Retreats for change übernimmt keine Haftung für psychische oder körperliche Schäden, die den Klienten während oder im Zusammenhang mit dem Event oder Retreat entstehen.

 

7.2. Der Vertrag über die Teilnahme an den Events und Retreats kommt ausschließlich zwischen dem buchenden Klienten und dem anbietenden Community-Partner zustande. Sämtliche Ansprüche und Verpflichtungen aus diesem Vertrag bestehen unmittelbar und ausschließlich zwischen dem Klienten und dem Community-Partner. Retreats for change übernimmt insofern auch keine Haftung für den Fall, dass der Community-Partner Buchungen nicht übernommen bzw. in sein Buchungssystem eingetragen hat. Retreats for change haftet nicht für die Qualität oder Durchführung der Events. Verantwortung für die Ausgestaltung sowie der Webseiteinhalte zu den jeweiligen Events und Retreats ist der entsprechende Community-Partner, der das Event über die Plattform anbietet.

 

7.3. Retreats for change haftet nicht für über die Plattform angebotenen Reisen von Community-Partnern.

 

7.4. Retreats for change haftet für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, für die vorsätzliche oder fahrlässige Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit unbeschränkt.

Für fahrlässig verursachte Schäden haftet retreats for change im Übrigen nur bei Verletzung einer Pflicht, die für die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages wesentlich ist und auf deren Erfüllung Nutzer regelmäßig vertrauen dürfen. In diesem Fall ist die Haftung der Höhe nach auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden beschränkt.

(4) Die Haftung nach den Regelungen des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleibt unberührt. Die Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der Organe, Mitarbeitenden und Erfüllungsgehilfen von retreats for change.

 

8. Widerrufsrecht für Verbraucher

 

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, retreats for change GbR, Dachauer Str. 103, 80335 München, Tel.: + 49 (0) 178 629 4419, E-Mail: hello@retreatsforchange.com,  mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Muster-Widerrufsformular
 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

retreats for change GbR, Dachauer Str. 103, 80335 München, Tel.: + 49 (0) 178 629 4419, E-Mail: hello@retreatsforchange.com

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

8.2. Handelt es sich bei dem Klienten um ein Unternehmen, ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen.

 

9. Datenschutz

 

9.1. Der Klient stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen, ausdrücklich zu. Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Kunden werden ausschließlich für die bedarfsgerechte Erstellung persönlicher Angebote und Beratungen sowie zu Zwecken der eigenen Marktforschung und Vertragserfüllung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

 

9.2. Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen auf unserer Homepage unter folgendem Link: Datenschutzerklärung

 

10. Europäische Streitbeilegung

 

10.1. Wir weisen auf die Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO hin: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten.

 

10.2. Wir sind zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet.

 

11. Urheberrecht und Nutzung

 

Sämtliche Urheberrechte an den Inhalten der Events und Retreats liegen beim jeweiligen Community-Partner. Die Klienten verpflichten sich, sämtliche urheberrechtlichen Bestimmungen und Nutzungseinschränkungen der Events und Retreats zu respektieren.

 

12. Änderung der Nutzungsbedingungen

 

12.1. Retreats for change behält sich das Recht vor, jederzeit die Bedingungen dieser Nutzungsbedingungen zu ändern und die Nutzung des Marktplatzes neuen oder weiteren Vertragsbedingungen zu unterwerfen.

 

12.2. Die geänderten Bedingungen werden dem Nutzer unter Einhaltung einer Vorankündigungsfrist von sechs Wochen vor Inkrafttreten per E-Mail zugesandt.

 

12.3. Sie werden wirksam, wenn der Nutzer den Änderungen nicht vor dem jeweiligen Zeitpunkt des Inkrafttretens ausdrücklich widerspricht. Im Rahmen der Zusendung der geänderten Bedingungen, wird retreats for change den Nutzer gesondert auf die Möglichkeit des Widerspruches und die Folgen des Untätigbleibens hinweisen. Für den Fall, dass der Nutzer den Änderungen entgegentritt, ist retreats for change berechtigt, die Nutzungsmöglichkeit zu beenden bzw. zu kündigen.

 

13. Schlussbestimmungen

 

13.1. Erklärungen gelten als zugegangen, wenn sie an die zuletzt bekannte Adresse oder E-Mail-Adresse gesendet wurden.

 

13.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Regelungen des Internationalen Privatrechts sowie unter Ausschluss des Kaufrechts der Vereinten Nationen. Sind Sie eine natürliche Person, die das Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als Ihnen hierdurch nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird.

 

13.3 Haben Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, oder sind Sie Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder haben Sie Ihren festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser AGB ins Ausland verlegt oder ist Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von retreats for change.

 

13.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder Lücken enthalten, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrags. Anstelle der unwirksamen, undurchführbaren oder fehlenden Bestimmungen gilt eine solche wirksame und durchführbare Bestimmung als zwischen den Vertragsparteien vereinbart, wie sie die Vertragsparteien unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Zwecks dieses Vertrags vereinbart hätten, wenn ihnen bei Vertragsschluss die Unwirksamkeit, Undurchführbarkeit oder das Fehlen der betreffenden Bestimmung bewusst gewesen wäre. Die Vertragsparteien sind verpflichtet, eine solche Bestimmung in der vorgesehenen Form zu bestätigen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie über den folgenden Link downloaden, auf Ihrem Gerät speichern und bei Bedarf ausdrucken: Allgemeine Geschäftsbedingungen

bottom of page