top of page

General Terms and Conditions of Travel (GTC) for Package Tours of retreats for change GbR (hereinafter "retreats for change")

Status: 13.10.2023

 
§ 1 Scope of application

(1) These General Terms and Conditions apply between retreats for change GbR, Dachauer Str. 103, 80335 Munich (hereinafter referred to as "retreats for change") and the travel client (hereinafter referred to as "client") when concluding a package travel contract.

(2) Deviating GTC of the client are not recognised unless retreats for change expressly agrees to their validity in writing.

(3) The GTCP apply irrespective of whether the client is a consumer, entrepreneur or merchant. The client is a consumer insofar as the purpose of the ordered deliveries and services cannot be attributed predominantly to his commercial or self-employed professional activity. On the other hand, an entrepreneur is any natural person or legal entity or partnership with legal capacity that acts in the exercise of its commercial or self-employed professional activity when concluding the contract.

(4) Amendments or supplements to these GTC must be in writing and must be expressly marked as such. If the contracting parties have concluded deviating agreements which have been recorded in writing, these shall take precedence over these GTC.

 

§ 2 Conclusion of contract and content of contract

(1) By registering in writing, verbally, by telephone or electronically, the travel customer offers retreats for change the binding conclusion of a travel contract on the basis of the tour description, the information on the tour in question in the tour description and these General Terms and Conditions of Travel. In the case of electronic registrations, receipt will be confirmed electronically without delay. The travel customer is obliged to check the correctness of the data in the booking confirmation for the travel service requested by him/her immediately after receipt of the booking confirmation. The travel contract is only concluded upon acceptance of the registration by retreats for change. The travel customer receives the confirmation on a permanent data medium (e.g. by e-mail).

(2) If the content of the declaration of acceptance (travel confirmation) differs from the content of the registration, this constitutes a new offer by retreats for change to which retreats for change is bound for a period of 10 days. The contract is concluded on the basis of this new offer if the travel customer declares acceptance within the binding period or commences the trip without objection.

(3) The travel customer shall be liable for all contractual obligations of fellow travellers for whom he/she makes the travel reservation, as well as for his/her own, insofar as he/she has assumed this obligation by means of an express and separate declaration.

(4) The nature and scope of the services to be provided by retreats for change are determined exclusively by the content of the travel confirmation in conjunction with the brochure/internet prospectus valid for the tour or the tour description with all the information contained therein.

(5) In the case of minors, the travel booking shall be made exclusively by the legal representatives, indicating at least one emergency contact.

 

§ 3 Payment

(1) A deposit of 20% of the tour price is due after receipt of the tour confirmation with the security certificate. The remaining amount is due 4 weeks before the start of the tour and is to be paid without being asked, provided that the security certificate has been handed over and it is certain that the tour will be carried out, in particular that it can no longer be cancelled in accordance with § 7.

(2) If the travel customer does not pay the due travel price despite a reminder and an appropriate deadline for payment, retreats for change is entitled to withdraw from the contract and to charge the travel customer with withdrawal costs based on § 6 paragraph 2.

 

§ 4 Changes in performance

(1) retreats for change reserves the right to unilaterally change contractual conditions other than the tour price after conclusion of the contract if the changes are insignificant, do not affect the overall nature of the booked tour and are not brought about in bad faith.

(2) The client shall be informed of this in a clear, comprehensible and prominent manner on a durable data medium (e.g. by e-mail, SMS). The change is only effective if it complies with these requirements and is explained before the start of the journey.

(3) Substantial changes cannot be made without the consent of the travel customer, reference is made to the provisions of §§ 651f and g BGB.

 

§ 5 Price increase, contract amendments

(1) retreats for change reserves the right to unilaterally increase the agreed tour price after conclusion of the contract if the increase in the tour price results directly from a) an increase in the price for the transport of persons due to higher costs for fuel or other energy sources, b) an increase in taxes and other charges for agreed travel services, such as tourist taxes, port or airport charges, or c) a change in the exchange rates applicable to the relevant package tour. The tour price shall be changed in the aforementioned cases to the extent that the increase in the factors mentioned in a) to c) affects the tour price per person.

(2) retreats for change will immediately inform the travel client of the increase on a durable data medium. The price increase is only effective if it meets the stated requirements and the client is informed no later than 20 days before the start of the trip.

(3) The travel customer is entitled to a price reduction if corresponding costs (paragraph 1) decrease or change and this results in lower costs for retreats for change.

(4) Significant changes to the contract and a price increase of more than 8% are only permissible with the consent of the travel customer. retreats for change will inform the travel customer of changes to the contract, including the reasons, on a durable data medium without delay after becoming aware of the reason for the change. retreats for change can demand that the travel customer accepts the offer of a significant change to the contract or a price increase of more than 8% or declares his withdrawal from the contract within a reasonable period of time specified by retreats for change. After expiry of the deadline set by retreats for change, the offer of a significant change to the contract or a price increase of more than 8% is deemed to have been accepted. retreats for change can also offer the travel customer the option of taking part in a substitute trip with the offer of a significant change to the contract or a price increase of more than 8%.

 

§ 6 Withdrawal by the Client, Trip Interruption

(1) Travel customers can withdraw from the tour at any time before the start of the tour. The date on which the declaration of withdrawal is received by retreats for change is decisive.

(2) If the travel customer withdraws from the package tour contract (cancellation) or does not commence the tour, retreats for change loses the claim to the tour price but may demand reasonable compensation. For this purpose, retreats for change has set the following flat rates for compensation, which are determined according to the period between the declaration of cancellation and the start of the trip, the expected saving of expenses by retreats for change and the expected acquisition through other use of the travel services as a percentage of the price of the trip, depending on the time of the client's cancellation, as follows:

- up to 30. day before departure 40 %;

- 60 % from the 21st day before departure;

- from the 14th day before departure 80 %;

- 90 % of the total price on the day of departure or in the event of non-commencement of the journey.

(3) Travel customers can prove to retreats for change that a significantly lower loss has been incurred than the flat-rate cancellation costs.

(4) Up to the start of the tour, the travel customer can request that a third party take his place in the rights and obligations arising from the package tour contract. retreats for change can object to the entry of the third party if he does not meet the special travel requirements or his participation is contrary to legal regulations or official orders. In the event of a transfer of contract, the original travel customer and the substitute participant are jointly and severally liable for the tour price and the additional costs incurred due to the entry of the third party.

(5) It is recommended to take out travel cancellation insurance and insurance to cover the costs of repatriation, accident, illness or death.

(6) If the client does not make use of individual travel services duly offered by retreats for change as a result of early return, illness or other reasons for which the client is solely responsible, the client shall not be entitled to a pro rata refund of the travel price.

 

§ 7 Withdrawal by retreats for change if the minimum number of participants is not reached

(1) retreats for change can withdraw from the contract due to failure to reach the specified minimum number of participants if

  • the minimum number of participants and the time by which the declaration must be received by the travel customer before the contractually agreed start of the journey are stated in the pre-contractual information and travel invitation, and

  • reference is made to this information in the travel confirmation.

(2) Withdrawal on the part of retreats for change must be made by no later than

  • 20 days before the start of the trip for a trip duration of more than six days,

  • 7 days before the start of the trip for a trip duration of at least 2 and at most 6 days,

  • 48 hours before the start of the trip for a trip duration of less than 2 days

to the travel customer before the agreed start of the trip.

 (3) Retreats for change can also withdraw from the contract before the start of the contract if retreats for change is prevented from fulfilling the contract due to unavoidable, extraordinary circumstances. In this case retreats for change must declare the withdrawal immediately after becoming aware of the reason for withdrawal. In the event of withdrawal, retreats for change loses the right to the agreed tour price. Payments made by the travel customer will be refunded within 14 days of the withdrawal at the latest.

 

§ 8 Behaviour of the traveller contrary to the contract

(1) retreats for change is entitled to terminate the travel contract without notice if the travel client, despite a warning, behaves in breach of contract to such an extent that a continuation of the contractual relationship until the agreed termination or the expiry of a notice period is unreasonable for retreats for change. This is particularly the case if the travel client endangers himself/herself or other persons travelling with him/her or employees of retreats for change through his/her behaviour, violates the house rules or other requirements of third parties in connection with the trip or repeatedly disobeys instructions from retreats for change despite a warning.  

(2) If retreats for change extraordinarily terminates the contractual relationship in such a case for a reason for which the travel client is responsible, the travel client is nevertheless obliged to pay the agreed remuneration by way of compensation. retreats for change must take into account the value of saved expenses and, if applicable, reimbursements by service providers or similar benefits that it obtains from the alternative use of the service not used.

(3) Any additional costs for return transport shall be borne by the travel customer.

 

§ 9 Warranty

(1) If travel services are not provided in accordance with the contract, the travel customer is entitled to the statutory warranty rights. In the event of service disruptions, the travel customer is obliged to cooperate within the framework of the statutory provisions in order to avoid or minimise any damage. In particular, the travel customer is obliged to inform the local tour guide, retreats for change or the travel agent immediately of any complaints.

(2) If the travel customer culpably fails to report a defect, there is no entitlement to a reduction in price or compensation if retreats for change was unable to provide a remedy due to the failure to report the defect. This only does not apply if the notification is recognisably futile or is unreasonable for other reasons.

(3) In the event of significant impairment of the trip as a result of a defect, the travel customer may terminate the package travel contract in accordance with § 651l BGB. However, termination of the package tour contract by the travel customer is only permissible if retreats for change does not provide a remedy after the travel customer has set a reasonable deadline for this. A deadline does not need to be set if the remedy is impossible, is refused by retreats for change or if the immediate termination is justified by a special interest of the travel customer.

(4) Warranty claims are subject to a limitation period of two years. The limitation period shall begin on the day on which the package tour should end according to the contract.

(5) The assignment of claims of the travel customer against retreats for change to third parties is excluded. This prohibition does not apply in the case of a family trip among accompanying family members.

 

§ 10 Liability

(1) The contractual liability of retreats for change for damages other than bodily injury is limited to three times the tour price, insofar as damage is not culpably caused by retreats for change.

(2) Excursions, transport services, sports activities and rental cars offered by the local tour guide in his own organisation or by other persons in their own organisation at the holiday destination and booked locally are not part of the package tour contract between the travel customer and retreats for change. retreats for change is not liable for these.

(3) A claim for damages against retreats for change is limited or excluded to the extent that, on the basis of international agreements or statutory provisions based on such agreements and applicable to the services to be provided by a service provider, a claim for damages against the service provider that only arises or can only be asserted under certain conditions or limitations or is excluded under certain conditions. Reference is made to the statutory provisions of § 651p II BGB.

 

§ 11 Passport, visa and health requirements

(1) retreats for change informs the travel customer prior to conclusion of the contract about general passport and visa requirements of the country of destination, including the approximate deadlines for obtaining visas as well as health formalities (e.g. vaccinations and certificates required by the police) that are necessary for the trip and the stay.

(2) The travel customer is responsible for complying with all passport, visa and health regulations that are important for the execution of the journey.

 

§ 12 Data protection

(1) The travel client expressly agrees to the electronic data processing of his/her personal data within the framework of the following regulations. Client data will be treated with absolute confidentiality. The client's data provided will be used exclusively for the professional execution of the service. The data will not be passed on to third parties.

(2) The separate data protection provisions on the homepage of retreats for change under the following link apply: https://www.retreatsforchange.com/en/datenschutzerklärung

 

§ 13 European Dispute Resolution

(1) We refer to the online dispute resolution pursuant to Art. 14 (1) ODR Regulation: The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which you can find at https://ec.europa.eu/consumers/odr . Here you can enter into the out-of-court settlement of consumer disputes arising from online contracts.

(2) We are not willing or obliged to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board.

 
§ 14 Choice of law and place of jurisdiction

(1) The contract and the legal relationship between the travel customer and retreats for change shall be governed exclusively by German law.

(2) Insofar as German law is not applied to the cause of liability in the event of legal action by the travel client against retreats for change abroad, German law shall apply exclusively with regard to the legal consequences, for example with regard to the nature, scope and amount of claims by the travel client.

(3) The place of jurisdiction of retreats for change is the registered office in Munich.

(4) The place of residence of the travel customer is decisive for legal action by retreats for change against the travel customer, unless the action is directed against registered traders or persons who do not have a general place of jurisdiction in Germany, or against persons who have moved their place of residence or habitual abode abroad after conclusion of the contract, or whose place of residence or habitual abode is unknown at the time the action is brought. In these cases, the registered office of retreats for change is decisive.

(5) The agreements shall not apply if anything to the contrary results in favour of the travel customer from non-derogable provisions of international agreements applicable to the package travel contract between the travel customer and retreats for change or if and insofar as non-derogable provisions applicable to the package travel contract in the EU member state to which the travel customer belongs are more favourable to the travel customer than the provisions in these GTC or the applicable German regulations.

You can download these terms and conditions using the following link, save them on your device, and print them if needed: General Terms and Conditions of Travel

bottom of page

top of page

Allgemeine Reisebedingungen (ARB) bei Pauschalreisen der retreats for change GbR (im Folgenden „retreats for change“)

Stand: 13.10.2023

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese ARB gelten zwischen retreats for change GbR, Dachauer Str. 103, 80335 München (im Folgenden „retreats for change“) und dem Reisekunden (im Folgenden „Klient“) beim Abschluss eines Pauschalreisevertrages.

(2) Abweichende ARB des Klienten werden nicht anerkannt, es sei denn, retreats for change stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(3) Die ARB gelten unabhängig davon, ob der Klient Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann ist. Der Klient ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(4) Änderungen oder Ergänzungen dieser ARB bedürfen der Schriftform und müssen als solche ausdrücklich gekennzeichnet sein. Haben die Vertragsparteien abweichende Vereinbarungen getroffen, welche schriftlich niedergelegt wurden, so gehen diese den vorliegenden ARB vor.

 

§ 2 Vertragsschluss und Vertragsinhalt

(1) Mit der schriftlichen, mündlichen, fernmündlichen oder in elektronischer Form vorgenommen Anmeldung bietet der Reisekunde retreats for change den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung, der Hinweise zu der betreffenden Reise in der Ausschreibung und dieser Allgemeinen Reisebedingungen verbindlich an. Bei elektronischen Anmeldungen wird der Eingang unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. Der Reisekunde ist verpflichtet, die Daten in der Buchungseingangsbestätigung für die von ihm gewünschte Reiseleistung unmittelbar nach Eingang der Buchungseingangsbestätigung bei sich auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Der Reisevertrag kommt erst mit Annahme der Anmeldung durch retreats for change zustande. Die Bestätigung erhält der Reisekunde auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail)

(2) Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung (Reisebestätigung) vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von retreats for change vor, an das retreats for change für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisekunde innerhalb der Bindungsfrist die Annahme erklärt oder die Reise widerspruchslos antritt.

(3) Der Reisekunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Reiseanmeldung vornimmt, als auch für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

(4) Die Art und der Umfang der Leistung, die retreats for change zu erbringen hat, ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Reisebestätigung in Verbindung mit dem für die Reise gültigen Prospekt/Internetprospekt bzw. der Reiseausschreibung mit sämtlichen darin enthaltenen Hinweisen.

(5) Bei Minderjährigen erfolgt die Reisebuchung ausschließlich durch die gesetzlichen Vertreter unter Angabe mindestens eines Notfallkontaktes.

 

§ 3 Bezahlung

(1) Nach Erhalt der Reisebestätigung mit dem Sicherungsschein ist eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig und unaufgefordert zu zahlen, soweit der Sicherungsschein übergeben ist und feststeht, dass die Reise durchgeführt wird, insbesondere nicht mehr nach § 7 abgesagt werden kann.

(2) Entrichtet der Reisekunde den fälligen Reisepreis trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung zur Zahlung nicht, so ist retreats for change berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und den Reisekunden mit Rücktrittskosten, die sich an § 6 Absatz 2 orientieren zu belasten.

 
§ 4 Leistungsänderungen

(1) retreats for change behält sich vor, nach Vertragsschluss andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis einseitig zu ändern, wenn die Änderungen unerheblich sind, den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden.

(2) Der Klient wird hierüber auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail, SMS) klar, verständlich und in hervorgehobener Art und Weise unterrichtet. Die Änderung ist nur wirksam, wenn sie diesen Anforderungen entspricht und vor Reisebeginn erklärt wird.

(3) Erhebliche Änderungen können nicht ohne Zustimmung des Reisekunden vorgenommen werden, auf die Regelungen des §§ 651f und g BGB wird verwiesen.

 

§ 5 Preiserhöhung, Vertragsänderungen

(1) retreats for change behält sich vor, den vereinbarten Reisepreis nach Vertragsschluss einseitig zu erhöhen, wenn sich die Erhöhung des Reisepreises unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten und bei Abschluss des Vertrages nicht vorhersehbaren a) Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, b) einer Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder c) einer Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt. Der Reisepreis wird in den genannten Fällen in dem Umfang geändert, wie sich die Erhöhung der in a) bis c) genannten Faktoren pro Person auf den Reisepreis auswirkt.

(2) retreats for change wird den Reisekunden unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger über die Erhöhung informieren. Die Preiserhöhung ist nur wirksam, wenn sie den genannten Anforderungen entspricht und die Unterrichtung des Klienten nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn erfolgt.

(3) Der Reisekunde hat einen Anspruch auf eine Preissenkung, wenn sich entsprechende Kosten (Absatz 1) verringern bzw. ändern und dies bei retreats for change zu niedrigeren Kosten führt.

(4) Erhebliche Vertragsänderungen und eine Preiserhöhung um mehr als 8% sind nur mit Zustimmung des Reisekunden zulässig. retreats for change informiert den Reisekunden über Vertragsänderungen einschließlich der Gründe unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrundes auf einem dauerhaften Datenträger. retreats for change kann vom Reisekunden verlangen, dass er innerhalb einer von retreats for change bestimmten und angemessenen Frist, das Angebot einer erheblichen Vertragsänderung oder Preiserhöhung um mehr als 8% annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf der von retreats for change bestimmten Frist gilt das Angebot zur erheblichen Vertragsänderung oder Preiserhöhung um mehr als 8% als angenommen. retreats for change kann dem Reisekunden mit dem Angebot einer erheblichen Vertragsänderung oder Preiserhöhung um mehr als 8% wahlweise auch die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten.

 

§ 6 Rücktritt durch den Klienten, Reiseabbruch

(1) Reisekunden können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei retreats for change.

(2) Tritt der Reisekunde vom Pauschalreisevertrag zurück (Storno) oder tritt er die Reise nicht an, verliert retreats for change den Anspruch auf den Reisepreis, kann aber eine angemessene Entschädigung verlangen. Dazu hat retreats for change die folgenden Entschädigungspauschalen festgelegt, die sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen von retreats for change und dem zu erwartenden Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen in Prozent des Reisepreises, je nach Rücktrittszeitpunkt des Klienten, wie folgt bestimmen:

– bis 30. Tag vor Reiseantritt 40 %;

– ab dem 21. Tag vor Reiseantritt 60 %;

– ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 80 %;

–  am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 % des Gesamtpreises.

(3) Reisekunden können retreats for change nachweisen, dass ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist als die pauschalierten Rücktrittskosten.

(4) Bis zum Reisebeginn kann der Reisekunde verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt. retreats for change kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Im Falle der Vertragsübertragung haften der ursprüngliche Reisekunde und der Ersatzteilnehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

(5) Es wird der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Kosten bei einer Rückbeförderung, Unfall, Krankheit oder Tod empfohlen.

(6) Nimmt der Klient einzelne Reiseleistungen, die retreats for change ordnungsgemäß angeboten hat, infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen Gründen, die ausschließlich von ihm zu vertreten sind, nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Klienten auf anteilige Rückerstattung des Reisepreises.

 

§ 7 Rücktritt durch retreats for change bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl

(1) retreats for change kann wegen Nichterreichens der angegebenen Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten, wenn

  • in der vorvertraglichen Information und Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl und der Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Reisekunden die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben sind und

  • in der Reisebestätigung auf diese Angaben hingewiesen wird.

(2) Ein Rücktritt seitens retreats for change ist bis spätestens

  • 20 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen,

  • 7 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mindestens 2 und höchstens 6 Tagen,

  • 48 Stunden vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger als 2 Tagen

vor dem vereinbarten Reisebeginn gegenüber dem Reisekunden zu erklären.

(3) Retreats for change kann auch dann vor Vertragsbeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn retreats for change aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist. In diesem Fall hat retreats for change den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären. Im Falle des Rücktritts verliert retreats for change Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Dem Reisekunden werden geleistete Zahlungen spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt erstattet.

 

§ 8 Vertragswidriges Verhaltens des Reisenden

(1) retreats for change ist berechtigt, den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen, wenn der Reisekunde sich trotz erfolgter Abmahnung in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist für retreats for change unzumutbar ist. Dies ist insbesondere der Fall wenn der Reisekunde sich oder andere mitreisen Personen oder Mitarbeitende von retreats for change durch sein Verhalten gefährdet, gegen die Hausordnung oder sonstige Vorgaben Dritter im Zusammenhang mit der Reise verstößt oder sich Anweisungen von retreats for change trotz Abmahnung wiederholt wiedersetzt.  

(2) Kündigt retreats for change in einem solchen Fall das Vertragsverhältnis außerordentlich aus einem vom Reisekunden zu vertretenden Grund, bleibt dieser zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung dennoch im Wege des Schadensersatzes verpflichtet. retreats for change hat sich dabei den Wert ersparter Aufwendungen und ggf. erfolgter Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnliche Vorteile, die er aus der anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, anrechnen zu lassen.

(3) Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Reisekunde selbst.

 

§ 9 Gewährleistung

(1) Werden Reiseleistungen nicht vertragsmäßig erbracht, stehen dem Reisekunden die gesetzlichen Gewährleistungsrecht zu. Der Reisekunde ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reisekunde ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung, gegenüber retreats for change oder dem Reisevermittler zur Kenntnis zu geben.

(2) Unterlässt der Reisekunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung und Schadensersatz nicht ein, sofern retreats for change wegen der fehlenden Mängelanzeige keine Abhilfe leisten konnte. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.

(3) Bei erheblicher Beeinträchtigung der Reise infolge eines Mangels kann der Reisekunde den Pauschalreisevertrag gemäß § 651l BGB kündigen. Eine Kündigung des Pauschalreisevertrages durch den Reisekunden ist jedoch nur dann zulässig, wenn retreats for change keine Abhilfe leistet, nachdem der Reisekunde hierfür eine angemessene Frist gesetzt hat. Einer Fristsetzung bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von retreats for change verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Reisekunden gerechtfertigt ist.

(4) Gewährleistungsansprüche verjähren in zwei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tag, an dem die Pauschalreise dem Vertrag nach enden sollte.

(5) Die Abtretung von Ansprüchen des Reisekunden gegen retreats for change an Dritte ist ausgeschlossen. Dieses Verbot gilt nicht bei einer Familienreise unter mitreisenden Familienangehörigen.

 

§ 10 Haftung

(1) Die vertragliche Haftung von retreats for change für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden von retreats for change nicht schuldhaft herbeigeführt wird.

(2) Von der örtlichen Reiseleitung in eigener Organisation oder von anderen Personen in eigener Organisation am Urlaubsort angebotene und vor Ort gebuchte Ausflüge, Beförderungsleistungen, sportliche Aktivitäten und Mietwagen gehören nicht zum Pauschalreisevertragsinhalt zwischen dem Reisekunden und retreats for change. retreats for change haftet hierfür nicht.

(3) Ein Schadensersatzanspruch gegenüber retreats for change ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkünfte oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger, der nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. Auf die gesetzlichen Bestimmungen des § 651p II BGB wird verwiesen.

 

§ 11 Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

(1) retreats for change informiert den Reisekunden vor Vertragsabschluss über allgemeine Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z. B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind.

(2) Der Reisekunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Pass, Visa-, und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich.

 

§ 12 Datenschutz

(1) Der Reisekunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen, ausdrücklich zu. Klientdaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Klient werden ausschließlich für die fachgerechten Ausführung der Dienstleistung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

(2) Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen auf der Homepage von retreats for change unter folgendem Link: https://www.retreatsforchange.com/datenschutzerklärung

§ 13 Europäische Streitbeilegung

(1) Wir weisen auf die Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO hin: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten.

(2) Wir sind zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet

 

§ 14 Rechtswahl und Gerichtsstand

(1) Auf den Vertrag und auf das Rechtsverhältnis zwischen dem Reisekunden und retreats for change findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

(2) Soweit bei Klagen des Reisekunden gegen retreats for change im Ausland für den Haftungsgrund nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, etwa hinsichtlich der Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Reisekunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

(3) Gerichtsstand von retreats for change ist der Firmensitz in München.

(4) Für Klagen von retreats for change gegen den Reisekunden ist der Wohnsitz des Reisekunden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, oder gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von retreats for change maßgebend.

(5) Die Vereinbarungen finden keine Anwendung, wenn sich aus nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Pauschalreisevertrag zwischen dem Reisekunden und retreats for change anwendbar sind, zugunsten des Reisekunden etwas anderes ergibt oder wenn und insoweit auf den Pauschalreisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Reisekunde angehört, für den Reisekunden günstiger sind als die Regelungen in diesen ARB oder den anwendbaren deutschen Vorschriften.

Diese Allgemeinen Reisebedingungen können Sie über den folgenden Link downloaden, auf Ihrem Gerät speichern und bei Bedarf ausdrucken: Allgemeine Reisebedingungen

bottom of page